Montag, 23. Oktober 2017

Aktivitäten

Gruppe Rosniewski bildet sich in TH fort

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

 

Gruppe Rosniewski bildet sich in TH fort

 

Bei der Gruppenausbildung am 12.05. beschäftigten wir uns mit der „Technischen Hilfeleistung“.

 

Zuerst kam das Thema heben von Lasten.

Die Kameraden holten alles aus dem Rüstwagen, womit man auch nur ansatzweise eine Last anheben konnte. Hierbei tauchten ein paar gute Ideen auf wie man auch eine sogenannte „Crash-Rettung“ durchführen kann, also wenn es schnell gehen muss und man nicht erst groß was aufbauen kann.

 

Dann haben wir eine große Zahl an Geräten ausprobiert und mal geschaut wie gut sie einzusetzen sind und wo die Grenzen liegen.

 

Auch haben wir die Neuen Hebekissen eingesetzt und uns mit der Steuerung vertraut gemacht.

 

Danach haben wir das Gerüst für Arbeiten an LKWs ausprobiert. Also schnell vom Dach des Rüstwagens geholt und Fachmännisch aufgebaut. Dann hat der Zugführer den neueren Kameraden genau erklärt wie man auf dem Gerüst an einem LKW arbeitet.

 

Zuletzt durfte wer wollte noch mal mit Schere und Spreizer arbeiten. Hierfür mussten alte Elektrogeräte herhalten die in einem von den Müllcontainern lagen.

 

Diese Ausbildung hat den Anwesenden viel Spaß bereitet.

 

 

DruckenE-Mail

Weihnachtsfeier - Gruppe Rosniewski -

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

 

Weihnachtsfeier der Gruppe Rosniewski



Am 17.12.2016 feierte die Gruppe Rosniewski die erste Weihnachtsfeier nach dem erneuten Führungswechsel. Die Feier fand in der Florianstube der Feuerwehr Einbeck statt. Um 19:00 Uhr ging es los und nach und nach trudelten alle ein. Um 19:30 Uhr wurde das Essen von dem Restaurant Bartels-Scheune geliefert. Es hat allen sehr gut geschmeckt und es war reichlich da. Danach ging es zum gesellschaftlichen Teil. Es wurde getrunken, geredet und gelacht.

Zu Gast waren außer den Gruppenmitgliedern Zugführer 2.Zug Mathias Schreckenbach , Zugührer 1.Zug Albrecht Reschke und der Ortsbrandmeister Matthias Krüger.

Nico Rosniewski und Florian Nüsse, die diese Weihnachtsfeier ausgerichtet haben bestimmten Johannes Gehlert und Jonas Querfurth.



 

 

DruckenE-Mail

Termine und Aktivitäten - Gruppe Rosniewski -

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Termine 2017

 

Es stehen schon die ersten Termine fürs neue Jahr.

 

 

Atemschutzstrecke am Freitag den 08.09.2017  -> Pflichttermin für alle AGT der Gruppe

 

 

DruckenE-Mail

Nach dem Dienst ist vor der WM

Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Nach dem Dienst ist vor der WM – Gruppendienst am 30.05.2014 Gruppe  8/6 und HLF

 

Am 30.05.2014 trafen sich die Gruppen Lukas und Rubenwolf zum Gruppendienst der Feuerwehr Einbeck. Vorbereitet wurde hier ein leicht verändertes Fußballfeld, bei dem das „Runde ins Eckige“ befördert werden musste. Trupps wurden gebildet, einem Truppmitglied wurden die Augen verbunden und ein C-Hohlstrahlrohr angereicht, während das andere Truppmitglied Anweisungen geben musste, wo sich der Ball befindet um diesen mit dem Wasserstrahl ins Tor zu befördern. Ziel dieser Übung war einerseits die Handhabung des Hohlstrahlrohrs unter Nullsicht sowie Förderung der Zusammenarbeit, Kommunikation und des Vertrauens unter den Kameraden.

 

Nach einigen spannenden Partien konnte sich der Trupp Garus / Nüsse als Sieger des Turniers präsentieren. Auf einen Anruf von Nationaltrainer Joachim Löw warten beide trotzdem noch vergebens.

 

Anbei noch einige Impressionen des ungewöhnlichen Dienstabends.

 

DruckenE-Mail

Aktuell sind 121 Gäste und keine Mitglieder online