Montag, 23. Oktober 2017

Wettkampffeier 2015

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

So wie die jährlichen Wettkämpfe auf Abschnitts-und Kreisebene zu den Highlights einer Wettkampfsaison gehören, gehört auch die Feier zum Übungsauftakt dazu. Und so ließ es Gruppenführer Christoph Lukas nicht nehmen und organisierte Anfang Mai ebendiese. Gleich zu Beginn der Feier wurde die Gruppe von einem reichhaltigen Burgerbuffet überrascht, an dem sich ordentlich der Bauch vollgeschlagen werden konnte, oft sogar so voll, dass bei einigen nicht einmal der Nachtisch reinpasste. Nachdem sich alle satt gegessen hatten, wurde drei ehemaligen Wettkäpfern gedankt. Jan Traupe, Demir Hamzic und Mathias Schreckenbach haben über Jahre hinweg viel Freizeit für die Wettkampfgruppe investiert und so manchen Titel mit errungen.

DruckenE-Mail

Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

 

Die Wettkampfgruppe bedankt sich bei allen Mitfiebernden und Anhängern für

ein tolles und erfolgreiches Jahr 2013!

 

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!

 

 

Vom Meister für den Meister

 

 

 

 

 

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck blickt sehr zufrieden auf das vergangene Wettbewerbsjahr zurück. Alles begann im Februar mit den Vorbereitungen auf den Kuppelkontest im Weserbergland. Als dieser dann vorbei war, stand die erste Auszeichnung für die Kameraden in Form des „Video Champion 2013“ fest. Ab diesem Zeitpunkt bereitete sich die Wettkampfgruppe für die Abschnittswettbwerbe in Dassel vor. Hier wurde das Team am 11.08.2013 Abschnittsmeister. Dieses gab Ansporn, bei den Kreiswettbewerben in Bad Gandersheim eine saubere Übung hinzulegen.

Hier zeichneten sich die vielen Übungsdienste aus und die Kameraden wurden am 01.09.2013 Vize Kreismeister.

Dieses nahm der Inhaber vom „Döner Meister Einbeck“  Kadir Yesilyurt zum Anlass der Gruppe einheitliche Wettkampfgruppen T-Shirts zu spenden. Nach seinen Worten ist dieses für die Stadt Einbeck ein Aushängeschild, welches sich sehen lassen kann. Die Gruppe mit ihrem Gruppenführer Christoph Lukas spricht ein großes Dankeschön für die tollen T-Shirts aus.

 

 

 

 

Vizekreismeister 2013

 

   

Hinten -Von links nach rechts: Jan Witte, Florian Nüsse, Johannes Gehlert, Jonas Querfurth, Dominik Gehlert, Karsten Vandreike, Christoph Lukas

Vorne - Von links nach rechts: Jan Traupe, Nico Rosniewski, Timon Schiller, Demir Hamzic, Jörg Hübner

 

 

 

Am Sonntag, den 01.09.2013 fanden in Bad Gandersheim die Kreiswettkämpfe statt.

Hier trat die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck um 08.00 Uhr morgens auf Bahn 1 an.

 

Nach 08.17 Minuten war die Übung beendet. Der Wassertrupp kuppelte in 24 Sekunden die Saugleitungen und stellte so eine Wasserentnahmestelle her. Zwischenzeitig meisterte der Angriffstrupp den ersten Zeittakt mit 13,3 Sekunden. Das erste Ziel wurde von diesem in 27,6 Sekunden umgespritzt. Der Schlauchtrupp legte in 24,2 Sekunden ebenfalls nach.

 

Somit wurde die Bahn mit 410,8 Punkten verlassen.

 

 

Dieses reichte für den zweiten Platz !

 

Hier die Platzierungen im einzelnen

 

 

 

 

Nach dieser Leistung erhielten die Kameraden Jonas Querfurth und Jan Traupe die Leistungsspange.

Diese wurden vom Gruppenführer Christoph Lukas und seinem Stellvertreter Jan Witte, im Beisein aller Kameraden auf der Feuerwache Einbeck übergeben!

 


Von links nach rechts: Jan Witte, Jonas Querfurth, Jan Traupe, Christoph Lukas

 

 

Kreiswettkämpfe am 01.09.2013

 


Durch den ersten Platz bei den Abschnittswettbewerben am 11.08.2013, qualifizierte sich die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck für die Kreiswettkämpfe.

 

Dieses Jahr finden sie am 01.09.13  in Bad Gandersheim (nähe der Auer Werke) statt!

 

Hier startet die WKG um 08.00 Uhr

 

 

Auch hier freuen wir uns auf zahlreiche Zuschauer.

 

 

 

 Abschnittsmeister

 

 

 Am Sonntag, den 11.08.2013 trat die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck in Dassel an.

 

Gegen 14 Uhr stand dann endgültig der Sieger fest.

 

Mit 397,253 Punkten erreichte die WKG Einbeck den 1. Platz im Brandschutzabschnitt Nord.

 

Ein großes Danke auch an die Kameraden der Einbecker Feuerwehr, welche uns an dem Tag sehr zahlreich unterstützt haben !!!

 

Anschließend geht es am 01.09.2013 bei den Kreiswettkämpfen in Bad Gandersheim weiter.

 

Hier die Platzierungen im einzelnen

 

 

 

 

 

 

 

Achtung !!!!

 

Geänderte Startzeit bei den Abschnittswettbewerben am 11.08.2013 !

 

Startzeit: 10:30 Uhr in Dassel bei Firma Heyne & Penke !

 

Über Zuschauer würden sich alle sehr freuen !

 

 

 

 

 

Abschnittswettbewerbe am 09.06.2013

Am 09.06.2013 finden in Dassel die Abschnittswettbewerbe statt. Die Wettkampfgruppe aus Einbeck tritt um 10.00 Uhr auf dem Gelände der Firma Heyne & Penke an. Über Zuschauer vor Ort würden sich alle freuen.

 

 

Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck übt für die Wettbewerbe

 

Am 01. Mai  traf sich um 16.00 Uhr die Wettkampfgruppe auf der Feuerwache in Einbeck. Das Team bereitet sich auf die Wettbewerbe vor, wie auch am eigentlichen "Tag der Arbeit". Um ca.19.00 Uhr waren alle Materialien wieder einsatzbereit auf dem Fahrzeug verlastet und es konnte mit dem gemütlichen Teil begonnen werden. Nachdem einige Partnerinnen der Kameraden dazu gestoßen sind, wurde der Abend bei leckeren Spezialitäten vom Grill ausklingen gelassen.

 

 

 

 

 

 

 

 Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck nimmt an Möllenbecker Kuppelcontest 2013 teil !

 

 

Am Samstag, den 02.03.2013 machten sich die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck mit zwei Gruppen auf nach Rinteln.  Grund hierfür war der jährlich anstehende Möllenbecker Kuppelcontest. Hierbei können die Teilnehmer in zwei unterschiedlichen Disziplinen gegen einander antreten. Zum einen dem CTIF und dem Schnellangriff. Die Feuerwehr Einbeck trat im Schnellangriff, einer abgeleiteten Form der  Leistungswettkämpfe in Niedersachen an. Unter der Leitung des Gruppenführers Christoph Lukas, wurde ein 36. , sowie ein  45 Platz erreicht ! Ein weit größerer Erfolg entgegnete den Kameraden, für das beste Trainingsvideo. Hierzu filmte sich die Gruppe bei einer Übungseinheit und präsentierte diese Aufnahme im Internet. Für den nächsten Kuppel Contest im März 2014 wurde sich noch vor Ort angemeldet!

 

 

 Hintere Reihe von links nach rechts: Demir Hamzic, Jörg Hübner, Timon Schiller, Jan Witte, Johannes Gehlert, Jan Traupe

Vordere Reihe von links nach rechts: Thomas Wellhausen, Florian Nüsse, Dominik Gehlert, Morris Felip Dörries , Christoph Lukas

 

Nicht im Bild : Karsten Vandreike

 

 

 Wettkampfgruppe qualifiziert sich für Regionalentscheid & holt sich die Leistungsspange in Bronze

 

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck hat sich mit einer starken Leistung für den diesjährigen Regionalentscheid am 09.09. in Northeim qualifiziert. Bei den Kreiswettkämpfen, die ebenfalls in Northeim stattfanden, zeigte die Mannschaft um Gruppenführer Christoph Lukas eine fehlerfreie und schnelle Übung. Das Kuppeln konnte in 29,7 Sekunden gemeistert werden, der 1. Angriffstruppzeittakt wurde nach 13,3 Sekunden gestoppt. Die Ziele für den Angriffstrupp und Schlauchtrupp wurden nach 26,99 bzw. 24,56 Sekunden umgespritzt. Durch die gute Gesamtzeit der Übung konnten zudem 8 Pluspunkte erzielt werden. Am Ende standen 407,62 Punkte und der insgesamt 3.Platz hinter Naensen 1 und Edesheim. Zudem konnten sich die Kameraden über den Verleih der Leistungsspange in Bronze freuen, welche für herausragende Leistungen bei den Wettkämpfen ab dem Kreisentscheid stehen. Hier ein Link zur Ergebnisliste der Gruppen mit fest eingebauter Pumpe

 

Hintere Reihe von links nach rechts : Thomas Wellhausen, Florian Nüsse, Dominik Gehlert, Jan Witte, Karsten Vandreike, Christoph Lukas

Vordere Reihe von links nach rechts : Demir Hamzic, Johannes Gehlert, Morris Felip Dörries, Nico Rosniewski, Jörg Hübner

DruckenE-Mail

Wettkampfgruppe Vizemeister im Brandabschnitt Nord

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck belegte am Sonntag, den 01.07.2012, bei den Abschnittswettkämpfen den 2. Platz.  Bei der Firma DURA Automative Systems GmbH in Einbeck bereitete die gesamte Ortswehr bereits am Samstag die Wettkampfbahnen und das Umfeld vor, was sich am Sonntag dann auch in einem reibungslosen Ablauf widerspiegelte. Hier zeigte die Mannschaft von Gruppenführer Christoph Lukas als erste Gruppe des Tages eine tadellose Übung, welche mit 0 Fehlerpunkten honoriert wurde. Mit ebenfalls starken Zeittakten und einer tollen Gesamtzeit kamen sie schlussendlich auf 408,76 Punkte und mussten sich damit nur knapp der Gruppe Naensen 1 geschlagen geben. Diese Leistung berechtigt die Gruppe zur Teilnahme an den Kreiswettkämpfen in Northeim, welche bereits am kommenden Sonntag, den 08.07., auf dem Parkplatz des Marktkauf stattfinden werden. Startzeit für alle Unterstützer der Gruppe ist 08:30 Uhr.

 

Auf dem Foto zu sehen, hintere Reihe von links nach rechts : Thomas Wellhausen, Florian Nüsse, Morris Felip Dörries, Dominik Gehlert, Karsten Vandreike, Christoph Lukas.

Vordere Reihe von links nach rechts : Demir Hamzic, Johannes Gehlert, Jan Witte, Nico Rosniewski, Jörg Hübner

 

Hier die detaillierten Ergebnisse

DruckenE-Mail

Wettkampfgruppe nimmt an Wettkämpfen in Lüthorst teil

Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck nahm am 19. Mai 2012 an den erstmals ausgetragenen Spanferkelwettkämpfen in Lüthorst teil. Hierbei galt es, als Löschgruppe ein Fahrzeug per „Manpower“ aus dem Gefahrenbereich zu einem markierten Punkt zu schieben. Der Gruppenführer gibt dabei die Anweisungen an seine Gruppe weiter, der Maschinist lenkt und bremst das Fahrzeug, allerdings ohne dabei das Fahrzeug zu starten. Danach galt es, eine Wasserentnahmestelle mit 4 Sauglängen zur TS herzustellen. Zum Abschluss der Übung musste noch ein Löschangriff mit 3 C-Rohren vorgenommen werden, bei denen Ziele abgespritzt werden müssen. Die Gesamtzeit in Sekunden wird danach mit den Fehlerpunkten addiert. Die Kameraden der Einbecker Wehr belegten einen guten 3. Platz von 9 Teilnehmern. Ebenso freuten sie sich über die beste Kuppelzeit des Tages.

 

Auf dem Foto zu sehen, von links nach rechts in der hinteren Reihe : C.Lukas, J.Gehlert, A.Bartscher, K.Vandreike, D.Gehlert, N.Rosniewski, T.Wellhausen,

Vordere Reihe von links nach rechts : J.Hübner, M.Dörries, J.Witte, F.Nüsse, F.Medewitz

DruckenE-Mail

Feuerwehr Einbeck erfolgreich beim Kuppelcup in Rinteln

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Einbeck nahm erstmals in Ihrer Geschichte am 17.03.2012 am Kuppelcontest in Rinteln teil. Bei diesem Wettkampf treten die besten Gruppen Niedersachsens im Wettstreit in 2 Wertungsgruppen gegeneinander an. Während die erste Kategorie das Kuppeln mit Schlüsseln beinhaltet, sind bei der zweiten Kategorie Schnellkupplungsgriffe an den Sauglängen angebracht. Die Gruppe um Christoph Lukas, angetreten in der Schnellangriffswertung, musste in 3 Vorrunden gegen jeweils andere Gruppen antreten, während hierbei nur die Zeiten relevant waren. Die besten 2 Zeiten wurden addiert  und die 3. Zeit bildete ein Streichergebnis. Die teilnehmenden Kameraden, bestehend aus Demir Hamzic, Dominik Gehlert, Jan Witte, Florian Nüsse, Johannes Gehlert, Christoph Lukas und Karsten Vandreike konnten hierbei mit Zeiten von 20,9 Sec.(ohne Fehlerpunkte) und 19,4 Sec.(+ 5 Fehlerpunkten) überzeugen. Das Streichergebnis bildete eine für die Gruppe enttäuschende Zeit von 23,6 sec.(+5 Fehlerpunkte). Somit stand am Ende ein hervorragender 22.Platz von 48 Teilnehmern. Diese tolle Leistung feierten die Kameraden nach Abschluss des offiziellen Wettkampfes mit den anderen angetretenen Gruppen. Nach einer Übernachtung in der Sporthalle des Ausrichters und einem gemeinsamen Frühstück trat die Gruppe, mit dem Willen einer erneuten Teilnahme und einer Verbesserung ihrer Platzierung im nächsten Jahr, den Heimweg an.

Gruppenfoto Rinteln

Auf dem Foto zu sehen, hintere Reihe von links nach rechts : Jan Witte, Johannes Gehlert, Demir Hamzic

Vordere Reihe von links nach rechts : Florian Nüsse, Dominik Gehlert, Christoph Lukas, Karsten Vandreike

DruckenE-Mail

Erfolgreiches Wettkampfjahr 2011 - Teilnahme am Kuppelcontest 2012 in Rinteln

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

 Das Wettkampfjahr 2011 gestaltete sich nach den großen Umstellungen insgesamt erfolgreich. Nachdem sich schon bei den ersten Übungsdiensten abzeichnete, dass die Gruppe den hohen Erwartungen schnell gewachsen ist, bestätigte sie dies auch bei den Wettkämpfen.  Ein hervorragender 2. Platz bei den Abschnittswettkämpfen mit 388,03 Punkten rechtfertigte den großen Übungsaufwand, welchen die Kameraden jederzeit mit großem Enthusiasmus und Elan abarbeiteten. Bei dieser Leistung seien ebenso die 10 Fehlerpunkte zu beachten. Die Zeittakte waren somit sehr stark und die Gruppe schien gut gerüstet für die Kreiswettkämpfe in Moringen.  Bei diesen Wettkämpfen zeigten sie allerdings Nerven, das Ergebnis war ein trotzdem zufriedenstellender 7. Platz mit 378,043 Punkten bei 5 Fehlerpunkten. Dies zeigt die enorme Leistungsdichte im Landkreis Northeim, allein 5 Gruppen der Wertungsgruppe „Wasserführende Fahrzeuge“ erreichten mehr als 390 Punkte, welche als Grenze zum Erreichen der Leistungsspange geführt wird.

Wettkampfgruppe 2011

Von links nach rechts stehend : Carsten Vandreike, Florian Nüsse, Dominik Gehlert, Matthias Vespermann, Mathias Schreckenbach, Thomas Wellhausen, Christoph Lukas. Davor kniend von links nach rechts : Jörg Hübner, Jan Witte, Johannes Gehlert, Demir Hamzic, Marcel Skopljak

 

Mit einem insgesamt sehr starkem Wettkampfjahr 2011 und der Motivation über die eigenen guten Leistungen hat sich die Gruppe nun zur Teilnahme am Möllenbecker Kuppelcontest am 17.03.2012 in Rinteln gemeldet. Weitere Infos sind unter www.kuppelcontest.de zu finden.  Die Termine für dieses Wettkampfjahr :

 

Abschnittswettkämpfe :

01.07.2012 in Einbeck

Kreiswettkämpfe :

08.07.2012 in Northeim

Regionalentscheid :

09.09.2012 in Northeim

DruckenE-Mail

Wettkampfgruppe 2011

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Wettkampfgruppe der Schwerpunktfeuerwehr Einbeck ist ein Zusammenschluss aus Kameraden der verschiedenen Züge und Gruppen der Ortswehr. Sie besteht zumeist aus jungen und/oder neu eingetretenen Kameraden, denen der Einstieg in das Thema „Feuerwehr“ durch die an die FwDV3 angelehnte Wettkampfübung erleichtert werden soll. Diesen Kameraden stehen einige langjährige Mitglieder mit ihrer Erfahrung zur Seite. In den letzten 5 Jahren wurde die Gruppe sehr erfolgreich von Matthias Weger geleitet. Neben der ununterbrochenen Teilnahme an Abschnitts- und Kreiswettkämpfen sprangen weitere bemerkenswerte Leistungen heraus, beispielsweise die Teilnahme an Bezirks- und Landeswettbewerben sowie die Leistungsspange in Bronze. Seit 2011 leitet nun Christoph Lukas die Geschicke der Gruppe, die nicht nur in der Führung ein neues Gesicht bekommen hat. Während viele Kameraden 2010 die Gruppe verlassen haben, werden 2011 ebenso viele „neue“ Kameraden das Auftreten der Gruppe prägen und eine erfolgreiche Fortführung der letzten 5 Jahre sicherstellen.

 

Die Übungen der Wettkampfgruppe finden immer Dienstags und Donnerstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt.

 

 


 

 

IMG_8943

 

Ergebnisse der Leistungswettbewerbe BA Nord und Landkreis Northeim

DruckenE-Mail

Die Erfolgsgeschichte

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

20.06.2010,  Abschnittswettkämpfe BA Nord, Wettkampfgruppe Einbeck belegt 1 Platz mit 397,07 Punkten


13.09.2009, Landesentscheid in Hermannsburg


2009, Kreiswettkämpfe in Kreiensen. Wettkampfgruppe belegt sehr gute 2ten platz mit 394,99 Punkten und erhält die Leistungsspange in Bronze


2009, Abschnittswettkämpfe in Dassel/Relliehausen. Die Wettkampfgruppe belegt einen sehr guten 2. Platz


2008, Kreiswettkämpfe in Northeim. Wettkampfgruppe Einbeck belegt sehr guten 2. Platz


2008, Abschnittswettkämpfe in Einbeck bei der Firma Dura


15.07.2007, Kreiswettkämpfe in Relliehausen


03.06.2007, Abschnittswettkämpfe in Relliehausen


17.09.2006, Bezirkswettkämpfe


02.07.2006, Abschnittswettkämpfe in Einbeck

 

 

Bild aus 2010


DruckenE-Mail

Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online