Feuerwehr übt Umgang mit Leckagen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Deutsche Bahn unterstützt mit dem Ausbildungszug Gefahrgut die Weiterbildung der Wehren

Kürzlich machte der Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz AG Station in Kreiensen. Einen halben Tag lang übten zwei Gruppen des Gefahrgutzuges Einbeck mit 20 Teilnehmern den Umgang mit möglichen Leckagen an Kesselwagen und wurden dabei geschult. Die Übungsgruppe leitete Frank Schwarz (Ortsbrandmeister) und Florian Nüsse (Zugführer-Gefahrgut).
Der Ausbildungszug besteht aus vier Waggons: einem Kesselwagen zur Leckage Abdichtung, einem begehbaren Kesselwagen, an dem die Technik sowie die verschiedenen Anschlüsse gezeigt und erklärt werden, sowie einem Personenwagen für den theoretischen Teil. Dieser Zug ist der einzige seiner Art in Deutschland - für keinen anderen Verkehrsträger, sei es für Straße oder Wasserstraße, bietet der entsprechende Infrastrukturbetreiber ein solches Schulungsangebot an. „Der Ausbildungszug Gefahrgut unterstützt die Ausbildung und Schulung von Feuerwehren, in deren Einsatzbereich Bahnstrecken liegen", Der Zug wird den Feuerwehren kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Die Weiterbildung gliedert sich in drei Teile. Zunächst wird mit einer theoretischen Unterweisung begonnen. Hier frischt Schulungsleiter Uwe Lindenberg beispielsweise das Wissen über Gefahrgutklassen und ihre Kennzeichnung am Kesselwagen auf. Anschließend wird am Unterrichtswagen der Aufbau eines Kesselwagens erklärt. Dieser Ausbildungskesselwagen ist eine Spezialanfertigung aus drei verschiedenen Kesselwagentypen. Hier sind insgesamt 65 verschiedene Armaturen und Sicherheitsventile verbaut. Beim dritten Teil der Ausbildung wird es dann praktisch. Ein eigens vorbereiteter Kesselwagen hat neun verschiedene Leckagen - Löcher oder Risse. Durch die Austrittsstellen fließt Wasser. Die Feuerwehrleute trainieren wahlweise in voller Ausrüstung, mit welcher Technik die Leckage verschlossen werden kann. „Der Ausbildungszug Gefahrgut ist eine gute Ergänzung zu unseren regelmäßigen Fortbildungen".
„Leckagen an Kesselwagen sind ja glücklicherweise äußerst selten. Deshalb ist es umso wertvoller, einen solchen Einsatz tatsächlich einmal zu simulieren Die Deutsche Bahn unterstützt im Rahmen des Notfallmanagements die Schulung von Feuerwehrkräften. So wurden an den Landesfeuerwehrschulen in vielen Ländern, wie auch am Institut der Feuerwehr in Münster (Nordrhein-Westfalen, besondere Bahnübungsanlagen eingerichtet. Mit Unterstützung der DB AG wurde ein Musterausbildungsplan für Führungskräfte von Feuerwehren erarbeitet. Die entsprechenden Seminare werden durch Mitarbeiter der DB AG personell und mit Informationsunterlagen unterstützt.

Der Gefahrgutzug der Feuerwehr Einbeck trainierte in Kreiensen den praktischen Umgang mit Leckagen an einem Kesselwagen.

Quelle: Text Einbecker Morgenpost/ Deutschse Bahn AG