Ferienpass zu Gast bei der Feuerwehr

Ferienpass-Kinder lernen die Feuerwehr Einbeck kennen

Was eine Säbelsäge, eine Lenkradspinne oder ein Rettungsbrett ist, das erfuhren Einbecker Ferienpass-Kinder jetzt bei einem Besuch bei der Feuerwehr Einbeck. Zunächst führte der Zugführer Gefahrgut , Frank Schwarz, die Kinder durch die Wache, Dass die Feuerwehr über den Notruf 112 gerufen werden kann, wussten die Kinder, neu waren für einige die fünf "Ws": Wer, wo, was, wie viele und warten - das ist das A und O bei einem Notruf.

Erkundet wurde, wo die Schläuche lagern, wie sie im Schlauchturm getrocknet werden, wo sich die Feuerwehrmänner und -frauen umziehen, wie sich eine Atemschutzmaske anfühlt. Natürlich wurden auch die Fahrzeuge vorgestellt, Jugendfeuerwehrwart Morris Dörris erklärte beispielsweise ein Löschgruppenfahrzeug. Möglichkeiten der technischen Hilfeleistung erläuterte Florian Effenberger, stellvertretender Zugführer Gefahrgutzug. Und so lernten die Kinder Säbelsäge, Lenkradspinne und Rettungsbrett kennen.

Vorbereitet waren zudem kleine praktische Übungen aus dem Feuerwehrbereich. Das Zielspritzen und die Fahrt mit der 18 Meter hohen Drehleiter rundeten den informativen Vormittag für die Ferienpass-Kinder ab.

Seit 1993 gibt es in Einbeck eine Jugendfeuerwehr mit zurzeit 13 Mitgliedern. Die Jugendlichen haben einen eigenen Schulungs -und Aufenthaltsraum und üben jeden zweiten Freitag von 16 bis 18:30 Uhr. Wer mehr über die Jugendfeuerwehr erfahren möchte, kann sich an Morris Dörries, Telefon 0178/7291553, wenden.

Quelle Einbecker Morgenpost

Link zur Homepage der Jugendfeuerwehr