Dienstag, 23. April 2024

Chemieunfall in Dassel: Männer stürzten vier Meter tief in einen Tank

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Dassel. Zu einem Chemieunfall ist es am Freitagvormittag in einem Betrieb in Dassel gekommen: Laut Polizei waren drei Mitarbeiter des chemieverarbeitenden Betriebs beim Reinigen eines Chemietanks vier Meter tief in die Flüssigkeit gestürzt, nachdem ihnen schwindelig geworden war.

Rettungsdienste und Feuerwehr waren im Großeinsatz, alle drei Mitarbeiter konnten gerettet werden, Lebensgefahr bestehe nicht. Die drei 31, 41 und 54 Jahre alten Männer kamen in Krankenhäuser in Northeim, Göttingen und Einbeck.

Dort wurden sie vorsichtshalber auf die Intensivstationen verlegt. Bei der Chemikalie soll es sich nach Polizeiangaben um Diphenylether handeln. Dämpfe von Diphenylether bilden mit Luft ein explosionsfähiges Gemisch. Aus diesem Grund waren neben einem Großaufgebot der Feuerwehr zahlreiche Rettungswagen und Notärzte alarmiert worden. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle HNA

Weitere Infos hier