Dienstag, 16. April 2024

Alarmierungsart Einsatz - MITTEL

Schwerpunktfeuerwehr Einbeck
    Stadtbrandmeister
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen BvD  Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-16

Bei Trockenheit Unkraut nicht verbrennen

Vor allem bei Trockenheit sollte man Unkraut zupfen oder ausstechen, aber nicht verbrennen, appelliert Stadtbrandmeister Lars Lachstädter. Was passieren kann, erlebte am Freitag gegen 16.45 Uhr ein Anwohner des Sülbecksweges in Einbeck. In der Nähe eines Schuppens flammte er Unkraut weg. Wahrscheinlich durch Nachglimmen oder allerkleinsten Funkenflug, der meist gar nicht wahrgenommen wird, entzündete sich mit Verzögerung eine Holztür (Foto). Das wurde schnell bemerkt, gelöscht und eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert. Neben der Feuerwehr mit 15 Personen war auch die Polizei vor Ort. Gefreut wurde sich, dass der Einsatz so glimpflich verlief, denn schnell hätte es einen größeren Schaden geben können.

Quelle: Einbecker Morgenpost