Freitag, 29. März 2024
 

Brennen Gartenlauben

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 1660
Einsatzort Details

Salzderhelden, Saline
Datum 21.08.2020
Alarmierungszeit 21:49 Uhr
Alarmierungsart Einsatz - MITTEL
Mannschaftsstärke 40
eingesetzte Kräfte

Schwerpunktfeuerwehr Einbeck
Polizei
    Stadtbrandmeister
      DRK SEG Einbeck
        FF Salzderhelden
          FF Vogelbeck
            Feuerwehrtechnische Zentrale Einbeck
              THW OV Einbeck
                Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-16  Tanklöschfahrzeug 16-25  Löschgruppenfahrzeug 10 Straße   Löschgruppenfahrzeug 10-6 Allrad
                Brandeinsatz

                Einsatzbericht

                Polizei nimmt 30-jährige mutmaßliche Brandstifterin fest

                Erneut Brände in Salzderhelden / Zwei Gartenlauben in Vollbrand

                 

                Erneut kam es am vergangenen Freitagabend zu Bränden in Salzderhelden. Als um 21.45 Uhr die rund 120 Einsatzkräfte alarmiert wurden, waren bereits zwei Gartenlauben im Bereich der Saline in Salzderhelden in Vollbrand geraten. Die Rauchsäule sowie der Flammenschein waren weithin sichtbar. Die Polizei konnte einen schnellen Ermittlungserfolg vermelden und eine 30-jährige aus Salzderhelden, die bereits in Verdacht stand, für die Brandserie vor rund sieben Wochen verantwortlich zu sein, festnehmen.

                Die Feuerwehren aus Salzderhelden, Einbeck und Vogelbeck, das Technische Hilfswerk und das DRK aus Einbeck waren von Freitagabend bis in die Nacht in Salzderhelden im Einsatz, um zwei rund 200 Meter entfernte, brennende Gartenlauben zu löschen. Die Brandbekämpfung haben Trupps unter schwerem Atemschutz übernommen. Vor Ort waren mehrere kleinere Explosionen, vermutlich durch Gasflaschen, zu hören. Aufgrund der schwülen Temperaturen und der extremen Hitzestrahlung wurden die Einsatzkräfte mit Getränken versorgt.

                Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte eine für die Brandlegungen in Betracht kommende weibliche Person in Salzderhelden angetroffen und der Einbecker Polizeidienststelle zugeführt werden. Die 30-jährige steht im Verdacht, bereits vor rund sieben Wochen mehrere Brände im hiesigen Zuständigkeitsbereich gelegt zu haben und saß dazu zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

                Der Haftbefehl wurde in der vergangenen Woche unter Auflagen außer Vollzug gesetzt, die Frau war also wieder auf freiem Fuß. Zu den aktuellen Brandlegungen legte sie im Rahmen einer Vernehmung noch in der Nacht zu Samstag ein Geständnis ab. Die Frau wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen zunächst in eine psychiatrische Fachklinik zwangseingewiesen. Durch die beiden Brände kam es zu keinem Personenschaden, es entstanden Sachschäden in Höhe rund 10.000 Euro.

                Quelle: Einbecker Morgenpost

                Bilder: Einbecker Morgenpost & kfv-nom.de

                 

                sonstige Informationen

                Einsatzbilder

                 

                Aktuell sind 85 Gäste und keine Mitglieder online