Dienstag, 23. April 2024

Alarmierungsart Einsatz - MITTEL

Schwerpunktfeuerwehr Einbeck
Rettungsdienst JUH Einbeck
    Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-16  Drehleiter Automatik mit Korb 23-12  Tanklöschfahrzeug 16-25  Löschgruppenfahrzeug 10 Straße   Gerätewagen Nachschub

Heiße Asche löst Feuerwehreinsatz aus

Zu einem Einsatz in der Pastorenstraße sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Sonntagabend gerufen worden. Um 19.12 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein Rauchmelder ausgelöst worden war. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Bewohner einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Hinterhauses heiße Asche in einen Mülleimer in seiner Küche gefüllt hatte. Der Behälter hatte zu brennen begonnen.

Der Bewohner konnte den entstandenen Brand selbst löschen. Allerdings wurde das Gebäude von der Feuerwehr aufgrund der Rauchentwicklung belüftet. Der Rettungsdienst war angefordert worden, weil beim Mieter der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung bestand. Nach Angaben des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Chris Preuß war aufgrund der engen Bebauung ein Feuerwehrzug der Schwerpunktfeuerwehr ausgerückt, unter anderem mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug.

Bild Quelle: Einbecker Morgenpost & Feuerwehr Einbeck - N. Rosniewski