Freitag, 19. April 2024
 

Gemeldet Wohnungsbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 698
Einsatzort Details

Einbeck, Gebrüder Grimm Weg
Datum 07.10.2019
Alarmierungszeit 18:49 Uhr
Alarmierungsart Einsatz - MITTEL
Mannschaftsstärke 28
eingesetzte Kräfte

Schwerpunktfeuerwehr Einbeck
Rettungsdienst JUH Einbeck
    Polizei
      Stadtbrandmeister
        Kreisbrandmeister
          Rettungsdienst DRK Northeim
            Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-16  Drehleiter Automatik mit Korb 23-12  Tanklöschfahrzeug 16-25  Löschgruppenfahrzeug 10 Straße
            Brandeinsatz

            Einsatzbericht

            Wohnungsbrand im Gebr.-Grimm-Weg: Drei Bewohner ins Krankenhaus

             

            Bei einem Feuer in einer Erdgeschoss - Wohnung im Gebr. - Grimm - Weg in Einbeck haben drei Bewohner eine Rauchgasvergiftung erlitten.

            Über 30 Einsatzkräfte waren am Montagabend gegen 19 Uhr vor Ort. Sechs Bewohner evakuiert, drei Personen durch Rauchgase verletzt und wurden mit den RTW der Johanniter ins Einbecker Bürgerspital gebracht.

            Durch die Rauchgase ist das Wohnhaus erst mal unbewohnbar. Nach Angaben der Feuerwehr unter der Einsatzleitung vom Stellvertretenden Ortsbrandmeister Chris Preuß löste wohl ein brennender Mülleimer in der Küche vermutlich den Brand aus. Gleich vier Atemschutzträger begannen laut Preuß in der Wohnung die Flammen zu ersticken und die Bewohner zu retten.

            > Bei einer schnellen Ausbreitung des Feuers hätten die Flammen die Personen einschließen können, betonte Stadtbrandmeister Lars Lachstädter und die Einsatzkräfte mussten  die Bewohner schnell in Sicherheit bringen. Ebenfalls wurde vorsorglich die Drehleiter der Feuerwehr Einbeck mit angefordert, um schnell eingreifen zu können. Im Einsatz war auch die Polizei Einbeck mit vier Beamten. Den bei den Feuer in der Erdgeschoss - Wohnung entstandenen Schaden konnte noch nicht beziffert werden.

            Quelle: Einbecker Morgenpost

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder

             

            Aktuell sind 321 Gäste und keine Mitglieder online