Samstag, 18. Mai 2024

Alarmierungsart Einsatz - MITTEL

Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-16  Rüstwagen 2

Sturmtief " Friederike " führt zu Feuerwehreinsätzen im Altkreis Einbeck

Sturmtief " Friederike " hat am gestrigen Donnerstag auch in der Region gewütet und zu verschiedenen Einsätzen der Feuerwehr geführt.

Selbst starke Eichen wie am Gymnasium an der Schützenstraße, oder Alte Bahnhofstraße in Salzderhelden sowie Altendorfer Tor in Höhe Marktkauf wurden vom starken Sturm entwurzelt. Umgestürzte Bäume, Zugausfälle - das Orkantief " Friedericke " ist mit einer Geschwindigkeit von Sturmböen bis zu über 115 Stundenkilometer über den Altkreis Einbeck hinweggefegt.

Rettungskräfte meldeten Einsätze wegen umgestürzter Bäume und herabfallender Äste. Nach orkanartigen Windböen musste die Feuerwehr Einbeck, Salzderhelden, Dassel und Markoldendorf ausrücken und die Schände beseitigen.

Die Feuerwehr Einbeck war zu mehreren Einsätzen gerufen worden und zwar zum Gymnasium, Ochsenhofweg, Reinserturm, Bürgermeisterwall und Nebenstrecken wo ein entwurzelte Bäume quer über die Straße lagen. Zu mehreren Einsätzen wurde auch die Feuerwehr Salzderhelden gerufen die in der Alten Bahnhofstraße einen umgestürzten Baum von der Fahrbahn räumen musste. Weitere Einsätze gab es auch in Naensen und Relliehausen um die dort entwurzelten Bäume von der Fahrbahn zu räume.

Ebenfalls gesperrt werden mussten auch die Wallanlagen - dort sind starke Äste auf die Wege gefallen. Gar nichts mehr ging beim Bahnverkehrs - denn die Bahn hat ihren Verkehr wegen des Sturms komplett am Donnerstagmittag eingestellt. Erst am späten Donnerstagabend wurde der Bahnverkehr wieder aufgenommen,zunächst aber mit Verspätungen.