Montag, 29. April 2024
 

Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 3315
Einsatzort Details

Einbeck, B3
Datum 29.09.2016
Alarmierungszeit 16:08 Uhr
Alarmierungsart Hilfe 2
Mannschaftsstärke 21
eingesetzte Kräfte

Schwerpunktfeuerwehr Einbeck
FF Salzderhelden
    Rettungsdienst DRK Northeim
      Luftrettung
        DRK SEG Einbeck
          Polizei
            Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen BvD  Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-16  Rüstwagen 2  Gerätewagen Nachschub
            Hilfeleistung

            Einsatzbericht

             

            Schwerer Verkehrsunfall auf der B3: Acht Verletzte

             

            Am gestriegen Donnerstag ereignete sich gegen 16.30 Uhr auf der Bundesstraße 3/Umgehungsstraße in Einbeck, Höhe Reinserturm, ein schwerer Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen und acht verletzten Insassen; dabei erlitten sechs Personen schwere Verletzungen.

            Zu dem Unfall kam es, als eine 76-jährige Fahrerin aus Dassel mit ihren Skoda hinter einem Lastwagen zum Überholen ansetzte, obwohl ihr auf der Gegenfahrbahn drei Pkw entgegen kamen.

            Die Fahrzeugführerin kollidiert zunächst mit einem Opel Corsa, der von einem 70-jährigen Mann aus Einbeck gefahren wurde. Durch den Zusammenstoß geriet die Unfallverursacherin ins Schleudern, sie überschlug sich mit dem Wagen. Hierbei kollidierte mit einem BMW, der von einem 36-jährigen Mann aus Dassel gefahren wurde.

            Ein dem BMW folgender weiterer Opel Corsa, ebenfalls aus Dassel, stieß gegen diesen und wurde gegen eine Schutzplanke geschleudert. Im ersten Opel Corsa wurden sowohl der Fahrer als auch die Beifahrerin eingeklemmt, sie mussten von der Feuerwehr geborgen werden. Beide Personen wurden schwer verletzt.

            In dem unfallverursachenden Pkw saßen zwei Frauen, die Fahrerin wurde hier schwer, die 59-jährige Beifahrerin aus Einbeck leicht verletzt. Im BMW wurde der Fahrer leicht und in dem letzten beteiligten Opel wurden drei Fahrzeuginsassen schwer verletzt.

            Die Bundesstraße 3 musste wegen der Aufräumungsarbeiten bis 22 Uhr voll gesperrt werden. Neben mehreren Rettungsfahrzeugen und Notärzten kamen auch zwei Rettungshubschrauber, die Feuerwehr Einbeck und Polizei im Einsatz.

            Die verletzten Personen wurden nach der Erstversorgung in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Die Sachschäden an den vier Fahrzeugen beziffert die Polizei nach ersten Schätzungen auf rund 34.000 Euro, dazu kommen noch die Kosten für die Schäden an der Fahrbahn und der Leitplanke.

            Gegen die unfallverursachende Fahrerin wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen Körperverletzung in sieben Fällen eingeleitet.

             

            Quelle: Einbecker Morgenpost

             


             

             

            Trotz Gegenverkehrs überholt: Sechs Schwerverletzte bei Unfall auf der B3 bei Einbeck

             

            Auf der Bundesstraße 3 bei Einbeck in Höhe Reinserturm hat sich am Donnerstagnachmittag kurz nach 16 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.

            Laut Polizei hat eine 76-jährige Autofahrerin aus Dassel mit ihrem Skoda hinter einem Lastwagen zum Überholen angesetzt, obwohl ihr auf der Gegenfahrbahn drei Fahrzeuge entgegen kamen. Es kam zunächst zum Zusammenstoß mit dem Opel Corsa eines 70-jährigen Einbeckers. Der Einbecker und seine Beifahrerin wurden schwerverletzt eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mit Schere und Spreizer befreit werden.

            Der Skoda der Unfallverursacherin überschlug sich und kollidierte mit dem BMW eines 36-jährigen Dasselers. Der Mann wurde leicht verletzt, ihm fuhr dann ein weiterer Opel auf, dessen drei Insassen schwer verletzt wurden.

            Die Unfallverursacherin wurde schwer, ihre Beifahrerin, eine 59-jährige Einbeckerin, leicht verletzt.

            Die gesamte Bilanz des Unfalls: Acht Personen wurden bei dem Unfall verletzt, davon sechs schwer, teilt die Polizei Einbeck mit.

            Zwei Personen haben laut eines Feuerwehrsprechers so schwere Verletzungen erlitten, dass sie mit dem Rettungshubschrauber in Kliniken geflogen werden mussten.

            Die B3 war bis etwa 22 Uhr voll gesperrt. Mit der Reinigung der Fahrbahn wurde eine Spezialfirma beauftragt. Den Schaden an den Fahrzeugen schätzen die Beamten auf 34.000 Euro. Hinzu kommen noch die Schäden an Fahrbahn und Leitplanken.

            Gegen die Unfallverursacherin wurde laut Polizei ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Körperverletzung in sieben Fällen eingeleitet.

             

            Quelle: HNA

             


             

            Quelle Bilder: Kreisfeuerwehr Northeim

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder

             

            Aktuell sind 195 Gäste und keine Mitglieder online