Freitag, 03. Mai 2024

Rettungsdienst DRK Northeim
                                        DRK SEG Einbeck
                                          Polizei
                                            Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen BvD  Drehleiter Automatik mit Korb 23-12  Tanklöschfahrzeug 16-25  Gerätewagen Nachschub

Sieben Verletzte und 200.000 Euro Schaden bei Feuer in Greene

Einbeck. Ein Feuer in einem Schuppen, das auf ein Wohnhaus in Greene übergriff, hat am Samstagmittag einende Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei ausgelöst.

Sieben Personen, darunter Bewohner und Einsatzkräfte wurden verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Der Schaden wird auf 200.000 Euro geschätzt.

Laut Polizei ist das Feuer offenbar beim Abflammen von Unkraut auf den Schuppen übergesprungen und hat sich dann auf das angrenzende Wohnhaus ausgebreitet. Durch die Wärmestrahlung wurde außerdem ein weiteres, benachbartes Wohnhaus beschädigt. Den gesamten Samstag über wären die Einsatzkräfte vor Ort, um die Flammen zu löschen. Auch in der Nacht zu Sonntag war eine Brandwache vor Ort.

Insbesondere Atemschutzgeräteträger wurden zur Brandbekämpfung benötigt, über 25 Trupps waren laut Feuerwehr Kreiensen im Innenangriff. Im Einsatz waren neben zehn Ortswehren aus der Stadt Einbeck und der Feuerwehr Bad Gandersheim auch die Technische Einsatzleitung, die Umweltfeuerwehr und zwei Drehleitern. (ykr/kmn)

Quelle: Konstantin Menecke / HNA

Bilder: Feuerwehr Einbeck, Horst Lange