Mittwoch, 24. April 2024
 

Fachberater Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen

Techn. Hilfe > Amtshilfe
Zugriffe 1451
Einsatzort Details

Strodthagen, Billingsborn
Datum 23.06.2016
Alarmierungszeit 09:00 Uhr
Alarmierungsart Hilfe 1
Mannschaftsstärke 4
eingesetzte Kräfte

Schwerpunktfeuerwehr Einbeck
Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen BvD
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Am 23.06.2016 wurde der Fachberater SRHT durch den Kampfmittelräumdienst Hannover um Amtshilfe gebeten. In einem Brunnen in der Ortschaft Strodthagen der Stadt Einbeck wurde beim Leerpumpen des Brunnens ein verdächtiger Gegenstand entdeckt. Der Brunnen wurde während des zweiten Weltkrieges von polnischen Zwangsarbeitern gebaut.

Der KMRD benötigte Hilfe, da ein Kampfmittelbeseitiger den Gegenstand begutachten sollte. Dieser befand sich im 15m Tiefe in einem Brunnenschacht mit 1m Durchmesser. Das Landesamt entschied sich hier mit Unterstützung des Fachberater SRHT den Schacht zu befahren, dafür wurde mittels Gerätesatz Auf- und Abseilgerät, einem Dreibein und zur Redundanz der Gerätesatz Absturzsicherung der Landesbeamte unter Atemschutz in den Schacht herabgelassen.

Unter Leitung und kurzer Einweisung des Fachberaters SRHT Chris Preuß ging es für den KMRD in die Tiefe. Durch die ständige Kommunikation per Funk, konnte der Gegenstand beurteilt werden. Unterstützt wurde Kammerad Preuß von Kai Reuter, Bastian Dingler und Stefan Lange. Der Landesbeamte konnte kurz darauf wieder den Schacht verlassen.

Der verdächtige Gegenstand war kein Kampfmittel, sondern Teil eines zylinderförmigen Holztragwerkes für eine alte Pumpenanlage. Die Ortsfeuerwehr Strodthagen unterstütze alle Einsatzkräfte und bildete die Schnittstelle für die Einwohner in dem kleinen Ort.

Nach kurzer Einsatzbesprechung und Lob durch den Kampfmittelräumdienst, an die eingesetzten Kammeraden, konnte der Einsatz beendet werden.

Zuständig in Niedersachsen für die Kampfmittelbeseitigung ist das:

Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen

Marienstraße 34

30171 Hannover

 

Bilder und Bericht Chris Preuß

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Aktuell sind 123 Gäste und keine Mitglieder online